Fachbereich Sprachen

Der Fachbereich Sprachen des Städtischen Gymnasiums Mittweida umfasst in erster Linie das Fach Deutsch als Muttersprache oder Zweitsprache der Schüler und die Fremdsprachen Englisch als verpflichtende erste Fremdsprache ab Klasse 5 sowie Latein, Französisch und Spanisch, aus denen ab Klasse 6 die zweite Fremdsprache gewählt wird. Die Fächer nehmen einen großen und ihrer Bedeutung entsprechenden Raum in der Stundentafel der Schüler ein.

Das Fach Deutsch umfasst in der Klassenstufe 5 fünf Wochenstunden und von Klasse 6 bis 10 vier Wochenstunden. In der Sekundarstufe II wird Deutsch von jedem Schüler als Grund- oder Leistungskurs mit vier bzw. fünf Wochenstunden belegt und mit einer Abiturprüfung abgeschlossen.

Die erste Fremdsprache Englisch wird in Klasse 5 fünf Unterrichtsstunden pro Woche gelehrt, in den Klassen 6 und 7 in vier und in Klasse 8 bis 10 in drei Stunden. In der gymnasialen Oberstufe haben die Schüler die Möglichkeit, Englisch als fünfstündigen Leistungskurs oder als Grundkurs mit zwei bzw. drei Stunden zu wählen.

Die zweiten Fremdsprachen werden in den Klassenstufen 6 bis 8 mit jeweils vier Stunden und in den Klassenstufen 9 und 10 mit drei Stunden pro Woche unterrichtet.

Auch hier besteht die Möglichkeit, in der Oberstufe die Sprachen als Leistungskurs zu wählen oder als Grundkurs fortzuführen.

Im Fach Latein wird nach fünf Lernjahren (Klasse 6 bis 10) und der Mindestnote „ausreichend“ im Jahreszeugnis der Klasse 10 das Latinum erworben. Dieser bundeseinheitlich anerkannte Nachweis von Lateinkenntnissen ist an vielen Hochschulen und Universitäten Voraussetzung für das Studium bestimmter Fächer (z. B. Deutsch, Englisch, Geschichte, Philosophie) und auch zur Magisterprüfung oder zur Promotion.

Deutsch

Willkommen im Deutschunterricht!
Das Fach Deutsch wird an unserem Gymnasium ab der Klassenstufe 5 als Hauptfach unterrichtet. Dabei lernen die Kinder der Klassenstufen 6 bis 10 innerhalb von vier Wochenstunden deutsche Literatur sowie Themen des Sprachunterrichts kennen, während in der Klassenstufe 5 eine Wochenstundenzahl von fünf Unterrichtsstunden stattfinden. Auch in der gymnasialen Oberstufe bildet Deutsch ein Hauptfach, welches im Leistungskurs fünf und im Grundkursbereich vier Wochenstunden umfasst.

Die Förderung der sprachlichen Kompetenz der Schülerschaft wird an unser Schule großgeschrieben. Neben dem Literaturunterricht, in welchem die Kinder von klassischen bis zu modernen Lesestoffen einen Eindruck von der Vielfalt der deutschen Belletristik erhalten, können sie sich zusätzlich in der hauseigenen Bibliothekszweigstelle der Stadtbibliothek Mittweida mit Lesestoffen versorgen.

Unter dem Motto „Ich schenke dir eine Geschichte“ werden jährlich unsere Fünftklässler überrascht, wenn wir uns am internationalen „Welttag des Buches“ beteiligen. Der von der UNESCO eingerichtete Aktionstag für das Lesen hält für die Schülerschaft eine Vorstellung des für den Welttag ausgewählten Buches im Deutschunterricht sowie ein eigenes Exemplar zum Weiterlesen bereit.

Seit mehreren Jahren beteiligen wir uns auch am bundesweiten Vorlesetag. In Kooperation mit Kindertagesstätten und Grundschulen der Region, besuchen jährlich im November Freiwillige der Schule die Bildungsstätten, um den Kindern vor Ort aus selbstgewählten oder durch die Einrichtungen vorgeschlagenen Büchern vorzulesen.

Das Vorlesen hat auch in Klassenstufe 6 einen besonderen Stellenwert. Nachdem die Kinder im Deutschunterricht ein selbstgewähltes Buch vorgestellt haben, wird ein Vorlesesieger gekürt, welcher dann am schulinternen Vorlesewettbewerb teilnimmt. Der Sieger des Schulentscheids kann sich dann in mehreren Vorleserunden qualifizieren und unsere Schule letztlich eventuell sogar beim jährlichen Bundesentscheid in Berlin vertreten.

In den Klassenstufen 9 und 10 fokussieren wir vor allem die Vorbereitung der Schülerschaft auf den Einstieg in die Sekundarstufe II. In Kooperation mit der Krankenkasse AOK erhalten unsere Neuntklässler ein ausführliches Bewerbungstraining. Nachdem im Deutschunterricht mit der Anfertigung einer vollständigen Bewerbung die Grundlagen geschaffen worden, erfahren die Kinder im Workshop, wie sie sich und ihre Kompetenzen bestmöglich in der Arbeitswelt einbringen können. Innerhalb der Klassenstufe 10 werden die Schüler durch das Schreiben der BLF (Besondere Leistungsfeststellung) auf das eigenständige Verfassen von Aufsatzformaten in der Oberstufe vorbereitet. Auch erhalten die Schüler während einer Exkursion nach Weimar einen Eindruck von der Wirkungsstätte der Weltliteraten Goethe und Schiller.

Mit Klassikern von Goethe und Schiller oder auch zeitgenössischen Texten beschäftigt sich auch die Theater-AG unserer Schule. Nachdem sich die AG-Mitglieder für ein selbstgewähltes Theaterstück entschieden haben, wird jährlich die Aufführung des Stückes zum Schuljahresausklang vorbereitet. Auch dieses Schulevent stellt jedes Jahr einen unserer Höhepunkte in der schuleigenen Aula dar.

Spanisch

¡Hola y Buenos días!
Mit mehr als 523 Millionen Muttersprachlern auf der Welt hat Spanisch inzwischen sogar die Weltsprache Englisch auf Platz 3 der weltweit gesprochenen Sprachen verwiesen. In Spanien und vielen anderen Ländern ist sie offizielle Landessprache (siehe Karte).

Map-Hispano

Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fa/Map-Hispano.png (Stand 15.01.2023)

Seit dem Schuljahr 2021/22 kann an unserem Gymnasium nun auch Spanisch als zweite Fremdsprache ab der Klasse 6 gewählt werden.


Spanisch ist (wie Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Rumänisch) eine romanische Sprache, deren Ursprung im Lateinischen liegt. Viele spanische Wörter leiten sich also aus dem Latein ab und sind auch in den anderen romanischen Sprachen, aber auch in Englisch (unserer ersten Fremdsprache) und Deutsch sowie z. T. in Russisch, erkennbar:

Latein Englisch Spanisch Französisch Russisch Deutsch
musica the music la música la musique му́зыка die Musik
traditum the tradition la tradición la tradition тради́ция die Tradition
theatrum the theatre el teatro le théâtre теа́тр das Theater
familia the family la familia la famille семья́ die Familie

Mit unserem Vorwissen aus Deutsch und Englisch ist es also ziemlich leicht, diese neue Sprache zu erlernen, denn außer den möglichen Ableitungen beim Wortschatz helfen uns auch viele grammatische Regeln.

Neben dem Erlernen der spanischen Sprache stehen auch viele Aspekte im Mittelpunkt dieses Unterrichtsfachs, die es uns ermöglichen als tolerante und interkulturell bewusst handelnde Menschen in einem spanischsprachigen Land zurecht zu kommen. Dazu gehören das Wissen über Landeskunde und Gepflogenheiten, Geschichte und Kultur, der Umgang mit den Medien, das Verständnis für die unterschiedlichsten Lebensweisen u. v. m.

In kleinen Dialogen und Spielszenen sowie Theaterstücken, beim Ansehen und Erstellen von Audio- und Filmbeiträgen, durch die Recherche und das Ausprobieren spanischer und lateinamerikanischer Gerichte etc. und mit der Bearbeitung fächerübergreifender Projekte (z. Bsp. mit Ethik, Musik/Kunst, Geographie, anderen Fremdsprachen,...) pflegen wir im Unterricht einen realitätsnahen Umgang mit der spanischen Sprache und finden Spaß am Lernen, um dies schließlich bei Wettbewerben oder während einer Exkursion auf die iberische Halbinsel bzw. in ein Land Hispanoamerikas anzuwenden.

Kurz und knapp: ¡El Español vale la pena! (Spanisch lernen lohnt sich!)